Wir benötigen einige Daten von dir, bevor wir mit deiner neuen Homepage starten können.
Nachfolgend haben wir dir eine Checkliste ausgearbeitet, die du dir zur besseren Übersicht auch herunterladen und ausdrucken kannst.

Webhosting

– Falls du bereits ein Webhosting und eine Domain hast:

Um mit der Webseite beginnen zu können, benötigen wir Zugang zu deiner Domain und deinem bereits gebuchten Webspace.

  • Domainname
  • Datenbankname, Host, Datenbank-User, Passwort der Datenbank
  • FTP-User und zugehöriges Passwort

Am besten, du legst dir in einem Text-Editor eine leere Seite an und kopierst hier alle oben angegebenen und zwingend benötigten Zugangsdaten in diese eine Datei. Wir benötigen NICHT deine persönlichen Zugangsdaten beim Hosting-Anbieter, außer, du hast den entsprechenden Bereitstellungs-Service über den Konfigurator mit bestellt.

Weiterhin ist es oftmals nötig, ein SSL-Zertifikat einzurichten, damit deine Seite statt http://www.deinedomain.tdl über eine verschlüsselte https://-Verbindung aufgerufen wird. Sobald eine Homepage geschäftsmäßig betrieben wird – also beispielsweise ein Onlineshop, aber auch das Einbinden eines Kontaktformulars, in dem Name und Emailadresse eingegeben werden müssen – ist eine verschlüsselte Verbindung nach Vorgaben der Datenschutzverordnung absolute Pflicht.
Um Abmahnungen direkt vorzubeugen, erstelle also unbedingt noch ein SSL-Zertifikat für deine Domain.

– Falls du dein Webhosting selbst buchen und einrichten möchtest:

Bitte suche dir bei einem Anbieter deines Vertrauens ein Hosting-Paket aus, welches folgende Mindestanforderungen erfüllt:

  • etwa 25 GB Webspace (für größere Onlineshops empfehlen wir 50 GB)
  • PHP-Version 7.4 oder höher
  • My-SQL-Version 5.6 oder höher
  • HTTPS-Unterstützung (SSL-Zertifikat)

Achte darauf, dass die Hardware des Servers einem aktuellen Stand entspricht (mind. 256-512 MB Arbeitsspeicher, SSD-Festplatten, CPU mit möglichst vielen Kernen). Zusätzlich benötigst du eine Domain (bei manchen Hosting-Anbietern sind Domain-Namen schon im Preis inkludiert).
Je besser der Server technisch ausgestattet ist, umso besser kann er deine neue Homepage handeln.

Scheue dich nicht, schon vor dem Bestellen beim jeweiligen Hosting-Anbieter bezüglich der Serverspezifikationen anzufragen, wenn du dir unsicher bist. Eine schneller Webspace trägt wesentlich zur Ladezeit deiner Seite bei und ist damit essentiell für die Suchmaschinenoptimierung und damit für eine erfolgreiche Webseite. Ein guter Anbieter wird dir vorab schon einen Vorgeschmack auf seinen Service bieten und dich über das, was du wissen möchtest, ehrlich informieren. Wirst du dagegen abgewimmelt oder nur auf die Webseite verwiesen, suche dir lieber einen anderen Anbieter.

Sobald du ein Paket gebucht hast, benötigen wir die folgenden Angaben von dir:

  • Domainname
  • Datenbankname, Host, Datenbank-User, Passwort der Datenbank
  • FTP-User und zugehöriges Passwort

Am besten, du legst dir in einem Text-Editor eine leere Seite an und kopierst hier alle oben angegebenen und zwingend benötigten Zugangsdaten in diese eine Datei. Wir benötigen NICHT deine persönlichen Zugangsdaten beim Hosting-Anbieter, außer, du hast den entsprechenden Bereitstellungs-Service über den Konfigurator mit bestellt.

Weiterhin ist es oftmals nötig, ein SSL-Zertifikat einzurichten, damit deine Seite statt http://www.deinedomain.tdl über eine verschlüsselte https://-Verbindung aufgerufen wird. Sobald eine Homepage geschäftsmäßig betrieben wird – also beispielsweise ein Onlineshop, aber auch das Einbinden eines Kontaktformulars, in dem Name und Emailadresse eingegeben werden müssen – ist eine verschlüsselte Verbindung nach Vorgaben der Datenschutzverordnung absolute Pflicht.
Um Abmahnungen direkt vorzubeugen, erstelle also unbedingt noch ein SSL-Zertifikat für deine Domain.

– Falls wir dein Webhosting für dich buchen und einrichten sollen:

Bestelle einfach die Hostingeinrichtungspauschale von nur 249€ im Konfigurator mit und wir erledigen alles für dich – du musst uns nur deinen Wunschanbieter und deine Wunschdomain nennen und wir führen die Registrierung in deinem Geschäftsnamen aus.
Wir benötigen hierfür

  • die exakte Firmierung deines Unternehmens
  • die Anschrift deines Unternehmens
  • Kontaktdaten und Bankverbindung deines Unternehmens

Nach der Einrichtung der Datenbank, der FTP-Accounts und des SSL-Zertifikats bekommst du von uns die Zugangsdaten und kannst damit das Passwort ändern, so dass du sicher sein kannst, dass wir nicht mehr auf deine Daten zugreifen können.

Alternativ kannst du dich natürlich auch selbst bei einem Hostinganbieter mit deinen Daten registrieren und uns nur die Zugangsdaten zukommen lassen. Wir legen alles, was benötigt wird, eigenständig an und geben dir dann Bescheid sobald wir fertig sind, damit du das Passwort ändern kannst.

 

Benötigte Informationen für die rechtlich relevanten Pflichtseiten

  • die exakte Rechtsform sowie die vollständige Pflichtadresse des Betriebs
  • den Namen des Verantwortlichen/Geschäftsführers/Inhabers etc.
  • Emailkontakt und Telefonnummer
  • den Namen und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten, falls vorhanden

Die Pflichtseiten wie das Impressum und die Datenschutzerklärung legen wir nach bestem Wissen und Gewissen laut deinen übermittelten Daten und den Vorgaben von eRecht24 an. Trotzdem können wir hier keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen. Falls du unsicher bist, empfehlen wir dir, diese Seiten nochmals von einem unabhängigen, auf das Internetrecht spezialisierten Juristen beurteilen zu lassen, um Abmahnungen vorzubeugen.

 

Benötigte Daten für die neue Homepage

  • Auflistung des Navigationsmenüs (einzelne Menüpunkte sowie Unterseiten)
  • Dein Logo im RGB-Farbraum (am besten als Vektordatei als PDF; ansonsten als JPEG, Mindestbreite von 1000 Pixeln, 72-92 dpi, RGB-Farbraum)
  • Texte als Datei (am besten einzeln für jeden Menüpunkt und nach diesem benannt).
  • Bilder mit folgenden Spezifikationen (am besten einzeln und nach Menüpunkt benannt):
    • für formatfüllende Titelbilder, Slider und Hintergrundbilder: Mindestbreite von 2000 Pixeln, 72-92 dpi, RGB-Farbraum
    • für Karussell-Slider oder innerhalb des Fließtextes: Mindestbreite von 1000 Pixeln, 72-92 dpi, RGB-Farbraum
  • Videos am besten im 16:9 Querformat und mit 1080p (1920 x 1080 Pixel)

Bitte vermeide es, die Bilder mit ins Text-Dokument zu packen, da die Bilder hier qualitativ sehr stark heruntergerechnet und verpixelt werden.

 

Benötigte Informationen für Onlineshops für bis zu 20 Produkte

  • Shopkategorien (einzelne Kategoriepunkte sowie Unterkategorien, falls vorhanden)
  • Produktnamen
  • Artikelbild, mind. 800×800 px, 72-92 dpi, RGB-Farbraum
  • Kurze Produktbeschreibung
  • Lange Produktbeschreibung
  • Artikelnummer (falls diese parallel zum Warenwirtschaftssystem laufen sollen)
  • Verpackungseinheit, Maße, Gewicht
  • Lieferzeitangabe
  • Preis (inkl. MwSt.)
  • gewünschte Versandoptionen, länderspezifischer Versand
  • Zahlungsbedingungen

Einspielen von über 20 Produkten in den Onlineshop

Bei über 20 Produkten spielen wir Artikel via CSV in WordPress ein. Bitte sprich uns darauf an, falls dein Warenwirtschaftsystem diese Export-Funktion anbietet, damit wir einen Abgleich der benötigten Daten besprechen können.

 

Je nach zusätzlich gewähltem Modul benötigen wir noch:

  • Blog-Modul: mind. 3 fertige Blogbeiträge (Text als einzelne Datei, Bild mit Mindestbreite von 1000 Pixeln, 72-92 dpi, RGB-Farbraum)
  • News-Modul: mind. 3 fertige Newsbeiträge (Text als einzelne Datei, Bild mit Mindestbreite von 1000 Pixeln, 72-92 dpi, RGB-Farbraum)
  • Termin- & Eventmodul: mind. 1 feststehenden Termin (Text als einzelne Datei, Bild mit Mindestbreite von 1000 Pixeln, 72-92 dpi, RGB-Farbraum)
  • Referenz-Modul: mind. 3 fertige Kundenreferenzen (Text als einzelne Datei, Bild mit Mindestbreite von 1000 Pixeln, 72-92 dpi, RGB-Farbraum)
  • Newsletter-Modul: Text des Newsletters als einzelne Datei, Bild mit Mindestbreite von 1000 Pixeln, 72-92 dpi, RGB-Farbraum, CSV-Kundenliste mit Ansprache und Emailadresse
  • Fotoalbum-Modul: mind. 10 Bilder mit Mindestbreite von 1000 Pixeln, 72-92 dpi, RGB-Farbraum
  • Social-Media-Paket: die Links zu deinen Profilen in den sozialen Medien als Textdatei

 

Wie lasse ich euch die gesammelten Daten zukommen?

Hast du alles soweit beisammen, kannst du über deinen Browser auf www.wetransfer.com zugreifen (FREE reicht normalerweise aus, ansonsten können die Dateien auch auf mehrere Male gesendet werden), dort alle Dateien von der Festplatte auswählen, unsere Empfänger-Emailadresse mail@neue-homepage24.de eingeben und deine eigene Email-Adresse ausfüllen, uns noch eine kurze Nachricht mit deinem Projektnamen hinterlassen und dann die Dateien hochladen. Wenn alles geklappt hat, wird dich WeTransfer informieren, dass die Dateien versendet wurden, und du wirst eine Email erhalten, wenn wir die Dateien erhalten haben.